Bienenpflege Juni 2009

Es erscheint so logisch, dass man sich fragen möchte, warum es diese "Ehe" nicht schon lange gibt - NAJU-Gruppen, in denen die Jugend des NABU organisiert ist, suchen Imkervereine, um gemeinsam etwas für die Bienenhaltung und den Naturschutz zu tun. Das Projekt heißt, man könnte keinen besseren Namen dafür finden, "be(e) in contact". Das Wortspiel aus "bee", also "Biene" und "be", also "sein", macht den Grund der Zusammenarbeit klar - zwei Organisationen mit einer Schnittmenge, über die sie in Kontakt treten - der Biene.
Ralf Nentwich, Bundesjugendsprecher der NAJU, formuliert die geplante Symbiose so: "Imker und Naturschützer haben ähnliche inhaltliche und politische Zielsetzungen. Hier ist es natürlich sehr sinnvoll gemeinsam an einem Strang zu ziehen." Wie Sie zu den interessierten Nachwuchsimkern Kontakt aufnehmen können, lesen Sie im Interview mit Ralf Nentwich in dieser Ausgabe. Ebenfalls ein Interview hat Hermann Kauderer der Bienenpflege gegeben. Er schildert darin, wie der BV Göppingen in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit seinen zukünftigen Lehrbienenstand auf dem Ausstellungsgelände der Gartenschau Rechberghausen aufgebaut hat.
Und à propos Ausstellung, wenn Sie selbst keine Zeit oder Muse hatten, den Württembergischen Imkertag in Friedrichshafen zu besuchen, dann stöbern Sie in Ruhe durch die Nachlese in diesem Heft. Sie finden darin auch einen Hinweis zum Bezug der 85-%igen Ameisensäure. Wobei, ob Sie wohl viel Zeit zum Lesen haben? Immerhin steuert die Imkerei auf die "heiße Phase" zu. Ute Gasselin erklärt wieder einmal anschaulich, welche Arbeiten am Bienenstand anfallen, wie entdeckelt wird und wie man die süße Ernte fachgerecht lagert. Nehmen Sie sich trotz der Arbeit hin und wieder eine kleine Auszeit. Distanz schärft den Blick fürs Wesentliche. Und auf dieses müssen sich Imker zwischen Bürokratie, Spritzmittel, Varroa und Gentechnik immer wieder neu besinnen. Warum imkern Sie? Weil Sie Freude an der Natur, Freude an den kleinen Lebewesen haben, weil Sie aktiv etwas zum Naturschutz beitragen möchten. Lassen Sie sich diese Freude nicht nehmen!

Herzlichst,
Ihre Nicole Schwenzer

PDF Datei Bienenpflege 06/09

S. 196 Ute Gasselin Tips und Anregungen für Juni
S. 200 Bienenhalter treffen sich am Bodenseeufer
S. 203 Be (e) in Contact
S. 204 Der Landesverband informiert
S. 206 GRATULATIONEN
S. 206 Zuchtstoffausgabe der Mutterstationen
S. 207 Imkertag Frickenhofen
S. 207 Seuchenstand
S. 208 Programmvorschau
S. 209 ANZEIGEN
S. 209 BUCHBESPRECHUNG
S. 209 Welches Tier ist den das?
S. 210 Werbung für mehr Blütenreichtum im Land
S. 213 DIB informiert