Corona- Beschränkungen, Monatsbesprechungen, Kurse

• Monatsbesprechungen

• Kurs Königinnen- Völkervermehrung

• Honig Kurs

Alle Termine werden auf der Termin Seite dieses Internet Auftritts veröffentlicht.

Im Moment gibt es keine Corona bedingten Einschränkungen.

Einsteigerkurs

Der Einsteigerkurs des Jahres 2024 Jahres läuft ab Februar 2024.

Der Einführungsvortrag wird von Dr Aumeier und Dr Liebig als Präsenz Veranstaltung angeboten.

Die Praxistermine sind im Freien beim BV Geislingen und beim BV Lautertal geplant und werden in Gruppen, mit einer Teilnehmerbegrenzung, angeboten.

Der letzte Praxistermin für dieses Jahr findet Anfang Dezember statt. Dabei wird die Behandlung mit Oxalsäure gezeigt.

Monatsbesprechungen

Wir führen Monatsbesprechungen als Präsenzveranstaltung durch.

Die Veranstaltungen finden üblicherweise am ersten Donnerstag eines Monats statt. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Bitte die Termine Seite oder den aktuellen Imker Kalender konsultieren, um herauszufinden, wann eine Monatsbesprechung stattfinden wird.

Ziel ist es, dass die Vereinsmitglieder wieder regelmäßig miteinander kommunizieren und dass vor allem Neuimker Beratung von erfahrenen Kollegen finden.

-------------------------------------------------------------------------------

Kurs Königinnenvermehrung

In diesem Jahr wird es wieder einen Kurs
Königinnenvermehrung / Jungvolkbildung geben.

Die Theorievorträge finden im Monat April im Rahmen der Monatsbesprechung statt. Die Praxis findet im Mai und Juni statt.

Es wird Zuchtstoff von inselbegatteten Königinnen der Arbeitsgemeinschaft Toleranz Zucht verwendet.

Einfache Methoden der Völkervermehrung, die sich auch für Jungimker eignen, werden im Rahmen der Praxisveranstaltungen besprochen.

-------------------------------------------------------------------------------

Honigkurs

Es wird im Herbst 2024 einen Honigkurs nach den DIB Richtlinien mit H Schaible März geben.

Wir werden auch in Zukunft wieder solche Kurse so rechtzeitig anbieten, dass Jungimker mit der Ernte des ersten eigenen Honigs über ausreichende Kenntnisse verfügen.