Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Hans-Friedrich Scheeder erhält goldene Ehrennadel des Vereins

(SZ)Die Jahreshauptversammlung des Bezirks-Bienenzüchtervereins Bad Herrenalb fand Corona-bedingt erst jetzt am vergangenen Samstag im Kurhaus statt. Für seine Verdienste zur Schulung von Neu-Imkern ernannte Helmut Saller, 1.Vorstand des Vereins das langjährige Mitglied Hans-Friedrich Scheeder zum Ehrenmitglied und zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Gold aus. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde krankheitsbedingt Gunter Inngauer aus Bernbach in Abwesenheit geehrt.

Den Hygiene Verordnungen entsprechend eröffnete Helmut Saller die 114. Hauptversammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.  „Das Bienenjahr 2019 war eines der schlechtesten Honigjahre der letzten zehn Jahre“, so sein Fazit auf ein blühendes Frühjahr auf das Frost folgte und alle Blüten verkümmerten. Weil die Bienen nicht ausfliegen konnten, musste sogar zu gefüttert werden.  Es folgte der Bericht der Schriftführerin Regina Ebner, die von einem regen Vereinsleben mit gut besuchten Imkerstammtischen, dem traditionellen Imkerfest im Mai, dem Imkerhock im Juli und dem Vereinsausflug zur BuGa im September nach Heilbronn berichtete. Als absolutes Highlight wurde der ausgebuchte Honiglehrgang Anfang November bezeichnet und final führte der unter Leitung von Hans-Friedrich Scheeder durchgeführte Neuimkerkurs zu einem erfolgreichen Anstieg der Mitgliederzahlen. „Kaum zu glauben, aber 51 Interessenten meldeten sich zu diesem Lehrgang an“, so Ebner, die darüber berichtete, dass Vereinsmitglieder wie Marcus Kuntze, Torsten Schiebenes und Daniel Faas, sowie Josef Trienbacher und Hans Luft als aktive Referenten gewonnen werden konnten und nach drei Theorieteilen und sechs Praxisterminen insgesamt 45 neu ausgebildete Imkerinnen und Imker zum Jahresende ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten. Summa summarum ergab das beim Verein einen Zuwachs von 19 neuen Mitgliedern. „Damit ist der Imkerverein auf 82 aktive und 77 passive Mitglieder gewachsen, die insgesamt 448 gemeldete Bienenvölker betreuen.“ Ein stattliches Ergebnis, das Helmut Saller in eine gesicherte Zukunft blicken lässt, zumal Kassenwart Marcel Reichert ebenfalls über eine positive Bilanz berichtet. „Der Verein steht gut da“, so Saller, der auf das aktive Vereinsleben verweist und zudem nicht versäumt über die Imkerkurse zu berichten. „Den ersten Imkerkurs haben wir 2013, dann 2017 und 2019 durchgeführt und damit für den Verein aktive in allen Altersklassen gewinnen können.“ Als Dank für das große Engagement und der Durchführung dieser intensiven Lehrgänge ehrte Saller das langjährige Mitglied Hans-Friedrich Scheeder  auf Grund „seiner außergewöhnlichen Leistungen für den Verein, der dadurch seine aktiven Mitglieder verdoppeln konnte“, mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel des Vereins aus. Scheeder war 2004 zu den Imkern gekommen und hat sich nach eigenen Aussagen gewissenhaft das umfangreiche Wissen angeeignet, das zu einem „mehr als interessanten Hobby gehört“. Unter dem Motto „Wir schaffen das“, engagierte er sich mit ausgeklügelten Schulungen in Theorie und Praxis für eine Verjüngung des Vereins. Bei seinen Dankesworten dankte er allen für die aktive Unterstützung und verkündete strahlend: „Ich bin froh, dass wir das geschafft haben, denn der aktive Verein, dem ich angehöre erfüllt mich mit Freude.“

Dass seine Arbeit Früchte trägt, beweist zudem der bereits neu angekündigte Imkerkurs für 2021. In die Fußstapfen von Scheeder treten nun die beiden Imker Marcus Kuntze aus Loffenau und Torsten Schiebenes aus Bernbach. „Die erste Info-Veranstaltung ist am 7. Dezember im Kurhaus von Bad Herrenalb“, so Kuntze, der selbst bei Scheeder seinen Imkerkurs absolviert und nun gemeinsam mit Schiebenes ein neues Konzept ausgearbeitet hat, um ihr Wissen an weitere Neu-Imker zu vermitteln. „Wir arbeiten mit einem Mentoren-System, bei dem jeder Interessent möglichst nah an seinem Wohnort den passenden Ansprechpartner für alle Fragen hat“, so Schiebenes, der darüber berichtet, dass insgesamt elf Referenten für den Kurs im kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Wichtig ist für beide die Unterstützung der Interessenten in der Praxis, denn alle Ansprechpartner sind Imker aus Leidenschaft und haben ihre Völker nicht nur in Bad Herrenalb, sondern auch in Bernbach, Loffenau, Oberweier und Ettlingen. Für Rücksprachen steht Marcus Kuntze unter Rufnummer 07083-9203215 zur Verfügung.

Foto

(v.l.n.r.) Regina Ebner – Schriftführerin – aus Loffenau, Roland Ebner – 2. Vorsitzender, Marcel Reichert – Kassierer, Helmut Saller – 1. Vorsitzender, Hans-Friedrich Scheeder – Mitglied, Marcus Kuntze – Mitglied, Torsten Schiebenes - Beisitzer