Wir suchen Schulungspersonal

Wir suchen für dieses Jahr 2022 1-2 Personen, die an einer Schulung des LVWI als Multiplikator für ``Varroa- Management`` teilnehmen.

Mit der Ausbildung von Multiplikatoren zu bestimmten praktischen Themen der Imkerei, möchten wir erreichen, dass in den Vereinen kompetente Kursleiter für die praktische Aus-und Weiterbildung der Imker zur Verfügung stehen. Dies ist uns auch deshalb sehr wichtig, damit der großen Anzahl an Jungimkern ein gutes Aus- und Fortbildungsangebot gewährleistet werden kann. Der enorme Aus- und Fortbildungsbedarf kann so, auf vielen Schultern verteilt, für die Vereine leichter gestemmt werden.

Die Schulung der Imker zu Multiplikatoren ist kostenlos und sie sind zu keinen weiteren Aktivitäten verpflichtet. Die Schulung wird aus zwei Teilen zusammengesetzt sein, einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Die Theorie wird durch die LAB online, mittels Zoom, vermittelt. Für die Schulung sind mindestens 2 Abende zu je etwa 2 Stunden vorgesehen. Die Schulungsinhalte (Theorie) sollten sowohl die Entwicklungsbiologie der Varroamilbe, als auch deren verschiedene Möglichkeiten einer erfolgreichen "Bekämpfung" beinhalten.

Bei Interesse oder Fragen meldet euch bei der Vorstandschaft.