Wachsaufbereitung

Bienen auf einer Bienenwabe

Bienenwachs ist das zentrale Element für die Waben, Wiegen für Bienenbrut, Pollen und Honig-Speicher. Belastetes Wachs, egal aus welcher Quelle die Belastung stammt, ist im Bienenvolk absolut unerwünscht. Das Wachs, den Baustoff der Waben stellen die Bienen immer wieder neu und absolut unbelastet immer wieder neu her.  Was spricht also dagegen, einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen oder zu erhalten?

Wir organisieren für Sie einen Sammeltransport zur Aufbereitung bei Barbara Fleschutz in Maierhöfen.

Die Mindestmenge für die Aufbereitung beträgt 20kg Rohwachs. Diese sollen als Blöcke und in Bananenkisten verpackt an eine zentrale Sammelstelle gebracht werden. Der genaue Ort wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt.

Die Umarbeitung wird voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar stattfinden

Bei Interesse oder weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte bis spätestens 03.02.2023 per Mail an Dietmar Selbherr (dietmar.selbherr(at)t-online.de), der die Koordination übernimmt.

Preisliste für die Wachaufbereitung
MengePreis je kg
ab 20 kg4,50€
ab 50 kg4,00€
ab 80 kg3,70€
ab 100 kg3,50€

Hinzu kommen außerdem die Fahrtkosten für die Spedition. Diese werden unter allen teilnehmenden Imkern aufgeteilt und belaufen sich vermutlich auf 5,00€ - 10,00€.