Bienenvölker vor Varroamilben schützen – mit dem Varroose-Bekämpfungskonzept Baden-Württemberg

Das Varroose-Bekämpfungskonzept Baden-Württemberg wurde bereits 1998 unter Federführung der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim als gemeinsame fachliche Empfehlung der Imkerlandesverbände Baden-Württembergs und der Imkerfachberatung für die Imkerpraxis entwickelt. Das Konzept wird regelmäßig überarbeitet und auf aktuellem Erkenntnisstand gehalten.

Mit der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen können Bienenvölker durch biotechnische Maßnahmen, begleitet von regelmäßigen Befallskontrollen und dosiertem Einsatz von zugelassenen Varroaziden, effektiv vor Varroaschäden geschützt werden.

Hier gelangen Sie zum aktuellen Varroose-Bekämpfungskonzept Baden-Württemberg (Stand: 07/2023